Aylin Sözen zu Besuch beim Zonta Club Krefeld am Rhein

Zonta unterstützt Frauen in Erdbebenregion

Zu unserem monatlich stattfindenden Clubmeeting hatten wir im April eine junge Frau eingeladen, die sich für unsere ZONTA-Aktivitäten interessierte. Gerne lernen wir interessierte und interessante junge Frauen kennen, mit denen wir die ZONTA Idee und den ZONTA Spirit teilen möchten. Gerade als noch junger Club sind wie offen für weitere neue Mitglieder, um gemeinsam mit vielen Ideen die Welt für Mädchen und Frauen verbessern zu können.

Aylin Sözen, Krefelderin mit türkischen Wurzeln, war für uns eine interessante Bewerberin. Wir waren gespannt auf ihren Vortrag über ihre Arbeit als Polizeibeamtin mit Auslandseinsätzen, insbesondere im Kosovo, wo es ihre Aufgabe war, kriegsbedingte Verbrechen an Frauen zu dokumentieren.

An diesem Abend sprach sie nur kurz über sich. Ihr aktuelles Thema war das verheerende Erdbeben am 08. Februar 2023 in der Türkei und Syrien, von dem viele in der Türkei lebende Verwandte und Freunde betroffen waren.

Am Tag nach der Katastrophe sammelte sie zusammen mit ihrer Schwester Yasemin Reis und einem weiteren Schwesternpaar Spenden, so viele, dass sie kurz darauf mit den Spendengeldern, Lebensmitteln, Medikamenten, wintertauglichen Zelten, Heizungen, Schlafsäcken zusammen einem befreundeten Arzt nach Hatay fliegen konnte.

Dort, wo noch betroffene türkische Verwandte lebten, half Aylin Sözen sogar selbst mit, die Zelte aufzubauen!

Diese unfaßbar berührende, selbstlose, so notwendige und erfolgreiche Hilfsaktion beeindruckte uns Zontians sehr, dass wir spontan eine Spende von 600,- Euro  für weiter Hilfsgüter zusagten.

Schwesterherzen - Krefeld hilft

Inzwischen haben die vier Frauen mit der Unterstützung von Ehemann und Freunden einen Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit gegründet und sammeln weiterhin Spenden: https://schwesterherzen-krefeldhilft.de

ls Dankeschön wurden wir im Juni zusammen mit anderen Spenderinnen und Spendern von den Vereinsmitgliedern zu einem Sommerfest ins Uerdinger JoJo eingeladen.

Eine herzliche Gastfreundschaft empfing uns dort und bei schönstem Sonnenschein wurden wir mit türkischen Köstlichkeiten verwöhnt.

An diesem Nachmittag hatten wir Gelegenheit, auch die anderen Vereinsmitglieder kennenzulernen und Details von ihren Eindrücken aus der Türkei zu erfragen.

Wir können uns von dem Elend und dem Unglück der Menschen im Erdbebengebiet und den emotionalen Belastungen der Helferinnen und Helfer nur eine annähernde Vorstellung machen‘ sagte die Präsidentin Nicole Schmidt-Wetter und versprach weitere Unterstützung und Zusammenarbeit.

Aus der Türkei erreichten uns Fotos von fünf jungen Mädchen, die stolz ihre neue Kleidung und ihre Schuhe präsentierten, die von unserer Spende ermöglicht wurden:

Weitere Neuigkeiten vom Zonta Club Krefeld am Rhein