Orange The World in Krefeld

Mit Licht gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Partnerin umzubringen. Jeden dritten Tag gelingt es.
Alleine 2018 war jede dritte Frau über 18 Jahren von sexualisierter Gewalt betroffen. Gewalt an Mädchen ist hier nicht inbegriffen.
Auch im gleichen Jahr wurden über 140.000 aktenkundige Fälle von Partnerschaftsgewalt gemeldet. Tendenz steigend.

"Zonta Says No" in 63 Ländern

ZONTA International setzt sich seit über 100 Jahren weltweit für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht ein und rückt international die Position von Frauen und Mädchen in den Fokus. Dazu gehören seit 2014 auch die Aktionstage „ZONTA Says No“, die der weltweiten UN-Kampagne „Orange The World“ folgen. In über 63 Ländern beteiligen sich Frauen am Aufruf, auf Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen, und setzen unter anderem am 25. November mit orange-angestrahlten Gebäuden ein Zeichen.

Der Zonta Club Krefeld am Rhein beteiligt sich mit mehreren Aktionen

Zum ersten Mal beteiligt sich in diesem Jahr auch der neugegründete ZONTA Club Krefeld am Rhein an „Orange The World“ und plant gleich mehrere Aktionen Krefeld: Am 25. November werden mit der Dunkelheit der Elfrather Golfclub, die Elfrather Mühle, das Schaufenster des Nachbarschaftsbüros CHEMPUNKT und der Schriftzug auf der Kaimauer „Uerdingen am Rhein / Stadt Krefeld“ gegenüber dem Uerdinger Steiger in Orange erstrahlen. Darüber hinaus werden die Frauen von 17 bis 19 Uhr eine Mahnwache am Steiger halten. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir lokale Mitstreiter gefunden haben, die uns helfen, die so wichtige Lobbyarbeit für Frauen und Mädchen in Krefeld, in Deutschland und weltweit durchzuführen“, beschreibt Club-Präsidentin Dr. Cornelia Pier. „Die Elfrather Häuser unterstützen uns auf eigene Initiative und der Chempark hat uns sogar eine Spende von 500 Euro zukommen lassen, um den Steiger in Uerdingen auszuleuchten. Das ist ein tolles Zeichen.“ Mit der Gründung Anfang des Jahres hat sich der ZONTA Club Krefeld am Rhein bewusst auf die Fahne geschrieben, auch unangenehme Themen anzusprechen und gerade rund um Lobbyarbeit zusammenzustehen. Am Uerdinger Steiger werden die Frauen deswegen auch, natürlich coronakonform, über „Orange The World“ Passanten mit Flyern informieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartnern und Unterstützern!

Weitere Neuigkeiten vom Zonta Club Krefeld am Rhein