Ein neues Zuhause für wohnungslose Frauen

Weihnachtstüten und eine Spende von € 2000,- für unser ehemaliges Charter-Projekt bei der Diakonie Krefeld & Viersen

von links nach rechts: zwei Bewohnerinnen, Anita Zimmermann, Vorsitzende Freundeskreis ZONTA Krefeld am Rhein e.V., Ludger Firneburg, Leiter der Diakonie, Zontian Dr. Cornelia Pier, Diplom-Pädagogin Nadine Pauser

von ZONTA Krefeld am Rhein e.V. und Weltgewand-t

An einem Vormittag im Dezember wurden zwei Zontians sehr herzlich in der Geschäftsstelle der Diakonie Krefeld & Viersen begrüßt.

Zwei Frauen aus der vom Zonta Club Krefeld am Rhein unterstützten Wohnung für wohnungslose Frauen hatten zusammen mit ihrer Betreuerin, Diplom-Pädagogin Nadine Pauser, zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen.

Natürlich brachten wir Geschenke mit: für jede Frau eine unserer ZONTA Weihnachtstüten mit Büchern, Konfitüren, Plätzchen und weihnachtlichen Geschenken. Die Freude war groß! Überraschend offen schilderten die beiden anwesenden Frauen uns ihre Geschichte, wie aus finanzieller Not Depression entsteht, Schulden unüberwindbar erscheinen und manchmal auch Konflikte mit dem Gesetz hinzukommen und wie schnell man dann von Wohnungslosigkeit bedroht ist. 

Beide Frauen hatten das Glück, den Weg zu den Beratungsstellen der Diakonie gefunden zu haben. Sie erhielten dort die Hilfe, die sie dringend benötigten und erst einmal ein Zimmer in der Wohngemeinschaft, die sie sich mit zwei weiteren Frauen teilen.

Heute sind sie glücklich und sehr dankbar. Eine von ihnen wird im Januar in eine eigene Wohnung ziehen und dort wieder ein selbstbestimmtes Leben führen können. Sie hofft, dort mit ihrer Tochter deren 16. Geburtstag feiern zu können. Die andere hat noch ein Operation vor sich und wünscht sich nach Abschluss ihrer Reha-Maßnahmen einen eigene Wohnung in einer grünen Umgebung etwas außerhalb der City.

Die positive Einstellung der Frauen, die ihren Weg wieder gefunden haben, ist beeindruckend. Somit werden die Zimmer bald wieder frei für die Unterstützung weiterer Frauen sein.

Die Diakonie hat inzwischen eine zweite Wohnung in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wohngemeinschaft anmieten können und so kam die zusätzliche Spende sehr gelegen.

Die Modedesignerin Uschi Blersch von Weltgewand-t hatte im Rahmen der Krefelder 650-Jahresfeier in einem Foodtrack selbstgemachte Käsespätzle verkauft und von dem Erlös 300,- Euro für wohnungslose Frauen gespendet. Wir ergänzten diese großartige Aktion durch eine weitere Spende und überreichten insgesamt 2000,- Euro an die Leitung der Diakonie, Ludger Firneburg.

Bei der Diakonie wird alles dafür getan, dass Frauen nicht mehr auf die Straße zurück müssen, und das ist einfach wichtig und wunderbar für jede einzelne Frau.

Modeschöpferin Uschi Blersch mit ZONTA Präsidentin, Dr. Nicole Schmidt-Wetter bei der Käsespätzle-Aktion am 13.Oktober 2023 in Krefeld.

Weitere Neuigkeiten vom Zonta Club Krefeld am Rhein