Einladung zum Weltfrauentag

Save the Date: 17.03.2024

Der ZONTA Club Krefeld am Rhein lädt anlässlich des internationalen Frauentags zu einem Rundgang durch Krefeld ein. Ziel sind die Kulturlitfaßsäulen, die großformatige Frauenbilder zeigen. Die Krefelder Künstlerin Mauga Houba-Hausherr wurde zu dem Litfaßsäulenkunstprojekt ‚Frauen erobern den Raum‘ von der Stadt Krefeld und der Gleichstellungsstelle beauftragt.

Das rund um den diesjährigen Internationalen Frauentag laufende Projekt knüpft an das ebenfalls von der Krefelder Gleichstellungsstelle und der Stadt Krefeld geförderte Projekt „Frauen zeigen Gesicht“ aus dem Jahre 2022 an. Die Idee damals war, Frauen auf den Kultur-Litfaßsäulen mit Hilfe überlebensgroßen Portraits unübersehbar zu machen.

Mit einem ergänzenden handschriftlichen Text wurde den Portraitierten zugleich eine Stimme gegeben. Sie meldeten sich damit im öffentlichen Raum zu Wort, zeigten Gesicht im buchstäblichen und übertragenen Sinne. Das aktuelle Projekt „Frauen erobern den Raum“ geht insofern einen Schritt weiter als nunmehr Frauen in traditionellen Männerberufen dargestellt werden.

Frauen bei der Arbeit im Straßenbau, bei der Feuerwehr, als Schornsteinfegerin, als Schiedsrichterin oder gar in einer Vision als Päpstin. 50 Kultursäulen im Stadtgebiet zeigen 10 verschiedene Motive großformatiger, punktuell kolorierter Tuschezeichnungen von Mauga Houba-Hausherr.

Das Besondere an dem gemeinsamen Rundgang sind die Protagonistinnen, die an den entsprechenden Stationen (1, 2, 5, 7, 8) aus ihren Berufen erzählen.

Der Termin: Sonntag, 17.03.24
Der Zeitpunkt: 11:00 Uhr
Der Treffpunkt: Corneliusplatz, Ecke Lewerentzstraße

Weitere Neuigkeiten vom Zonta Club Krefeld am Rhein