ZONTA Weihnachtsbasar 2023

Shoppen und Genießen für einen guten Zweck!

Unser ZONTA Weihnachtsbasar für gute Taten konnte am ersten Adventssonntag im Dezember 2023 endlich wieder in Präsenz stattfinden. Wir haben uns sehr auf den persönlichen Kontakt mit unseren Besucher*innen gefreut und darauf mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen.

Die knisternde Betriebsamkeit, die festliche, schöne Dekoration ließ bald eine weihnachtliche Stimmung aufkommen. Kerzenlicht, der Duft von Glühwein, Kaffee und frisch gebackenen Waffeln lockte viel große und kleine Menschen in unsere neue Location, ins Pfarrzentrum St. Nikolaus in der Oberstraße 10 in Uerdingen.

Im Bild: Atmosphäre beim ZONTA-Basar

Besondere Atmosphäre mit besonderem Angebot

Draußen war es eiskalt, ein kalter Wind pfiff und so fanden auch die Besucher*innen des gleichzeitig stattfindenden Uerdinger Nikolausmarkts in unserem eigenen, gemütlichen Café einen Platz zum Aufwärmen.

Die großzügigen Räume im Pfarrzentrum boten viel Platz für unser vielfältige Angebot: alle waren begeistert und für den guten Zweck wurde ordentlich geshoppt: Konfitüren und Chutneys, Plätzchen, Hüte, Handschuhe, Handtaschen und Schals Schmuck und Silber, viele Bücher fanden neue Besitzer*innen.

Direkt im Entrée war ein sehr schöner Stand der Pfarrgemeinde ganz in weiß mit selbst gebastelter weihnachtlicher Deko aufgebaut.

Auch die eingeladenen Profistände wie House & Garden, bypü, StickDa und die Fair Trade Ware aus Nepal freuten sich über bekannte und neue Kund*innen. Sie hatten wundervolle Verkaufsstände mit einem bunten Angebot dekoriert und freuten sich, dass alle Menschen so freundlich, aufgeschlossen und spendabel gewesen sind.

Diese Profistände waren mit dabei:

Besondere Aktion von Künstlerin Mauga Houba-Hausherr

Die Krefelder Künstlerin Mauga Houba-Hausherr hatte sich etwas besonderes ausgedacht: sie inspirierte die Kinder, weihnachtliche Postkarten zu malen.

Die Eltern strahlten ob der Fantasie ihrer Sprösslinge, ein Mädchen schenkte sogar ihr Bild dem Sinterklaas, der am Ende des Tages auf dem ZONTA Basar mit seinen Pieten das Highlight des Abends war.

An ZONTA interessierte Besucher*innen konnten sich bei Sekt und Käsestangen informieren und last but not least gab es für Schnellentschlossene und Eilige auch unsere Weihnachtsüberraschungstüten, die wieder ein beliebtes Geschenk für Familie, Freundinnen und Freunde waren.

Der Besuch vom Sinterklaas

Sinter Klaas mit Gefolge und Dr. Nicole Schmidt-Wetter
Die Künstlerin Mauga übergibt mit einer jungen Malerin ein Geschenk

Was war der gute Zweck in diesem Jahr?

Präsidentin, Dr. Nicole Schmidt-Wetter hat zusammen mit der Freundeskreisvorsitzenden Anita Zimmermann das diejsährige Projekt ausgewählt und wir haben alle zugestimmt.

Der Erlös des Basars geht an ,Mobisatt‘, ein Projekt der Kindertafel.
Hier erhalten Krefelder Kinder regelmäßige, gesunde Mahlzeiten, werden beim Spiel angeregt und bei ihren Hausaufgaben betreut.
Wir freuen uns sehr, den gesamten Erlös unseres ZONTA Weihnachtsbasars 2023 von

5000,- Euro für Mobisatt

spenden zu können und danken allen Besucher*innen, die dazu beigetragen haben.

Gut ernährte und gut betreute Kinder haben eine bessere Chance zum erfolgreichen Lernen. Nach unserem Verständnis ist Bildung ein erfolgreicher Weg heraus aus der Armut, von der heute viele Kinder betroffen sind.

Wir bedanken uns bei allen Partnern!

Dr. Wolfgang Schmölders

Beate Rosenborg mit bypü

Weitere Neuigkeiten vom Zonta Club Krefeld am Rhein